Frauenbundfahrt “Hamburg von seiner sonnigsten Seite”

Bild: Kerstin Vogl

Vom 09.-12.06.22 besuchten 31 Frauen des Zweigverein KDFB Heppenheim und 7 Gäste die Stadt Hamburg. Schon die Hinreise nutzen wir, um mit in Hildesheim ortskundigen Frauenbundfrauen, die Stadt zu erkunden.

In Hamburg angekommen ließen wir den ersten Abend gemeinsam in unserem Tagungshaus St. Ansgar in der Klause ausklingen.

Am nächsten Morgen trafen wir uns mit Gemeindereferentin Frau Sievers um den St. Marien-Dom zu besichtigen und um uns das dortige Kolumbarium, eine Urnengrabstädte, erklären zu lassen. Tief beeindruckt von diesem Ort durften wir alle ein Stück verziertes Glas mitnehmen.

Bei der anschließenden Stadtrundfahrt wurde uns durch unsere Stadtführerin alle wichtigen Stationen in Hamburg, unter anderem das Hafenviertel, St. Pauli, die Elbphilharmonie und vieles mehr. Wir fuhren rund um die Binnenalster und erfuhren sehr viel von Hamburg, seiner Geschichte und den Menschen.

Am Nachmittag besichtigten wir mit einem Teil der Gruppe das Miniatur Wunderland, die Weltweit größte Modeleisenbahnanlage und waren begeistert über die Ausmaße und Ausführung dieser tollen Ausstellung. Ob Copacabana, Las Vegas oder die Elbphilharmonie alles detailgetreu gebaut. Danach hatten alle Teilnehmerinnen freie Zeit in Hamburg. Viele hatten sich schon vorab Karten gebucht. Es wurden Konzerte in der Philharmonie und im Dom besucht. Ich besuchte mit einigen Frauen die Komödie “Datt Freullein Wunner” im Ohnesorg Theater, der Schauspieler Axel Prahl der eines der Lieder schrieb, saß an diesem Abend direkt neben uns. Auch wenn vieles auf Plattdütsch gesprochen wurde hatten wir viel Spaß und ließen uns von den tollen Swing Melodien mitreißen.

Auch für das Musical König der Löwen hatten sich einige Damen entschieden und berichteten von einer tollen Aufführung.

Am Samstag fuhren wir zur Elbphilharmonie und Hiltrud Lennert und ich erklärten in zwei Gruppen den Bau der Elbphilharmonie und seiner besonderen Räume. Danach hatten alle noch Zeit auf der Plaza für einen Rundumblick über Hamburg.

Am Nachmittag ging es weiter zur großen Parkanlage “Planten un Bloomen” mitten im Zentrum von Hamburg. Herrlich anzuschauen waren z.B. die Rosenanlage, der japanische Garten und vieles mehr. Zwei Stunden hatten alle Zeit um sich in kleinen oder größeren Gruppen diese Vielfalt an Blumen und Wasserspielen anzuschauen.

Am Abend gingen wir auf eine Entdeckungsreise mit einem gecharterten Boot, das uns durch die verschlungenen Alster-Kanäle schipperte. Urige Schrebergärten und urwüchsige Uferpartien glitten zum Greifen nah an uns vorbei. Nur wenig entfernt von der Innenstadt erlebten wir, bei von uns mitgebrachten Leckereien und Sekt, die grüne Idylle der alsternahen Wohngebiete. Die Fahrt führte uns durch die noblen Vororte , gepflegte Villen, versteckte Parkanlagen, und luxuriöse Lofts. Diese geheimnisvolle Seite der Stadt entdeckt man nur über den Wasserweg.

Viele ließen den tollen Abend noch entspannt in der “langen Reihe” mit ihren Lokalen, Bars und Geschäften, direkt 200 Meter von unserem Hotel entfernt, ausklingen.

Am nächsten Morgen mussten wir uns leider schon wieder von dieser großartigen Stadt verabschieden und fuhren bei entspanntem Verkehrt Richtung Heimat. Bevor wir ankamen, hatten wir aber noch einen letzten Programmpunkt geplant und überraschten die Damen mit einem Besuch in Hannoversch Münden. Diese befindet sich am Zusammenfluss von Werra und Fulda zur Weser. Deshalb wird die Stadt auch „Drei-Flüsse-Stadt“ genannt. Bekannt ist die Stadt außerdem durch „Doktor Eisenbarth“, der starb, als er in Münden Station machte.

Begeistert schlenderten wir durch diese schöne Fachwerkstadt und ließen uns bei herrlichem Wetter Eis und vieles andere schmecken.

Bevor wir am frühen Abend in Heppenheim ankamen, machten wir im Bus schon wieder Pläne für unsere nächste Fahrt, die uns nach Regensburg führen wird.

Als Resümee kann ich nur sagen; eine schöne Stadt, herrliches Wetter, 38 unglaublich tolle Frauen und ein prima Busfahrer. Ich freue mich schon auf die nächste Reise!

Kerstin Vogl,
1. Vorsitzende KDFB Zweigverein Heppenheim