Internationaler Frauentag 2022

Ein fantastischer Abend gemeinsam mit der Frauenunion Heppenheim zum Internationalen Frauentag im Saalbaukino in Heppenheim.

Sehr viele interessierte Damen und auch zwei Herren haben mit uns den Film “Die Unbeugsamen” angeschaut, der mich auch beim zweiten Anschauen wieder sehr bewegt hat. Dieser spannende Einblick in die Zeiten der “Bonner Republik” zeigt uns anschaulich den Kampf der Politikerinnen um Akzeptanz, um als Partnerin auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden. Manches amüsiert, manches bewegt und manches ärgert uns auch heute noch. Wir sind derzeit bei ca. 30 Prozent Frauen im Deutschen Bundestag, immer noch zu wenig. Wir können stolz sein, dass immerhin 10 der Frauen aus den Reihen des KDFB kommen.

Der Untertitel des Films “Politik ist zu Ernst, um sie allein Männern zu überlassen” drückt die Wichtigkeit der Parität gut aus, die Frauenquote darf nicht (weiter) sinken. Danke, dass Sie alle dabei waren und wir einen wunderschönen Abend hatten, vielen Dank auch an die hessische Landtagsabgeordnete unseres Kreises Bergstraße Birgit Heitland für das spontane Grußwort.

Kerstin Vogl