Raunächte 2021

Raunächte, die zwölf Nächte zwischen den Jahren, mystisch, geheimnisvoll und sagenumworben. Auch in diesem Jahr machten wir uns auf, diesen Geheimnissen näher zu kommen. Auf einem Spaziergang durch die Altstadt Heppenheims hörten wir von Bräuchen, Ritualen, und Sagen. Die Geschichte „Der arme Tischler und der Herr des Waldes“, vorgetragen von Irma Baumgartner erzählte vom armen Tischler, dem kleinen Volk und der Erfüllung dreier Wünsche, von denen er sich nur Gesundheit für seine Frau und seine Kinder und dass es ihm und seiner Familie gut gehen möge, wünschte. Sein Wunsch erfüllte sich nach und nach. Niemand wurde krank und mit der Zeit verließ auch die Armut das Haus die so viel Glück nicht ertragen konnte.

Nach dieser sehr schönen Geschichte gab es zum Abschluss noch für jeden einen „Odenwälder Bub“ zum Aufwärmen. Schön war´s, auch wenn das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat. Vielen Dank an Irma und Anna für die Vorbereitung dieses Spaziergangs durch die Raunacht.