„Frauen“ handeln hier und jetzt

Unter diesem Motto fand am Samstag, 19. Juni 2021 die erste Frauenversammlung in digitaler Form im Bistum Mainz statt. Mehr als 200 Frauen hatten sich versammelt, um über ihre Situation, ihre Sichtweisen und Anliegen in Bezug auf „Frauen und Kirche“ im Bistum Mainz zu sprechen.

Nach einem kurzen Willkommen und einigen Grußworten, auch von unserem Bischof Peter Kohlgraf, stimmte der kurze Erklärfilm „Frauenkommission“ auf die Sitzung ein.

In zwei Gesprächsrunden zu den Themen:

Leitung, Sprache, Strukturelle Ungerechtigkeit, Verkündigung, Sichtbarkeit, Frauenleben und sexualisierte Gewalt.

gab es einen regen Austausch zwischen den Frauen, der viel zu schnell zu Ende ging.

Auf diesem Weg war es auch möglich, zumindest einen Teil der Frauen kennenzulernen.

Pünktlich begann im Anschluss daran die Wahlversammlung und in einem Speed-Dating stellten sich die Kandidatinnen noch einmal kurz vor. Alle Teilnehmerinnen der Frauenversammlung hatten vor der Versammlung schon eine Broschüre mit einer Kurzvorstellung jeder Kandidatin erhalten.

Begleitet von der Band „Earth Angels“ fand, digital, die Wahl statt. Von den 33 Bewerberinnen wurden die nachstehenden 12 Frauen mit den meisten Stimmen in die Frauenkommission gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.  

  • Laura Hölz (26, Mainz-Laubenheim)
  • Helena Arnold (21, Darmstadt)
  • Ina May (35, Darmstadt)
  • Renate Flath (60, Heppenheim/Bergstraße)
  • Antonia Maria Papenfuhs (21, Obertshausen)
  • Andrea Keber (57, Nieder-Olm)
  • Kerstin Pulm (49, Mainz-Hechtsheim)
  • Nicola Inés Diefenbach (33, Eppertshausen)
  • Ursula Büsch (59, Ingelheim-Heidesheim) M
  • Anne-Kathrin Lamke (44, Mainz)
  • Carina Ohler (41, Mainz)
  • Schwester Marija Hope Nuculaj (33, Breuberg im Odenwald)

 

Wir freuen uns, dass auch KDFB Frau Ursula Büsch aus Ingelheim-Heidesheim in die Kommission gewählt wurde.

Wir glauben, dass mit diesen zwölf Frauen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen ein vielschichtiges Spektrum an Meinungen vertreten ist und es zu spannendem Austausch und konstruktivem Arbeiten führen kann.

Ein großes Lob gilt auch dem Vorbereitungsteam Barbara Wolf (Geschäftsführerin der Frauenkommission), Martina Hauzeneder, Gisela Franzen und Verena Storch. Eine digitale Versammlung mit mehr als 200 Frauen zu organisieren und durchzuführen ist eine gewaltige Herausforderung, die das Team bravourös gemeistert hat.

Einen lieben Dank auch Frau Dr. Karin Brockmöller vom Katholischen Bibelwerk e.V., die wundervoll durch die Frauenversammlung geführt hat.

Wir wünschen der Frauenkommission einen guten Anfang, ein fruchtbares Miteinander, ergebnisorientiertes Arbeiten und natürlich Gottes allgegenwärtigen Segen und hoffen, dass die Kommission bei den Beratungen zu den vielen anstehenden Veränderungen im Bistum der Sicht der Frauen ein größeres Gewicht geben und uns Frauen in kirchlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Belangen zu neuen Wegen im Bistum Mainz führen kann.

Kerstin Vogl, Juni 2021