“Bewegter” Kampagnenstart 2019

Nur wer bewegt ist, kann andere bewegen!

Aufbruch in eine neue Zukunft. Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) bewegt sich in ein neues Zeitalter. Am 8. März 2019, dem Internationalen Frauentag, startet die bundesweite Kampagne bewegen!.

Mit einem wunderbaren Nachmittag und Abend begann im Diözesanverband Mainz und Speyer der Auftakt zur Kampagne „Nur wer bewegt ist, kann bewegen“.

Circa 60 Frauen aus dem Diözesanverband Mainz fuhren gemeinsam nach Neustadt an der Weinstraße.

Mit Fahnen, Bannern und Beachflag´s zogen Frauen aus dem DV Mainz und dem DV Speyer in das Gemeindehaus St. Bernhard ein.

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Monika Kekkenhof aus Speyer und stellvertretende Vorsitzende Kerstin Vogl aus Mainz wurden die Zweigvereine gebeten Ihre, zuvor gereimten, Limericks vorzutragen.

Im Anschluss wurde offiziell die Kampagne mit vielen Luftballons dem Kampagnen Film, Musik und Tanz gestartet.

Mit Musik und Tanz ging es weiter bis zur Kre-aktiven-Kaffeepause in der am Glücksrad Preise gewonnen, Puzzleteile bemalt oder sich einfach prima mit anderen Frauen ausgetauscht werden konnte.

Beim gemeinsamen Einzug in die benachbarte Kirche mit dem Kehrvers „Geh mit uns auf unserem Weg“ begann der geistliche Teil des Nachmittags.

In einem sehr schön vorbereiteten Gottesdienst, mit dem Thema „Zusammengehörigkeit in Vielfalt, wir sind alle ein Teil des Puzzle`s“ ging der Nachmittag zu Ende.

Bevor sich alle zu ihren Abendprogrammen auf den Weg in die Neustädter Innenstadt begaben, stärkten sich die Frauen noch an einem leckeren Stück Pizza.

Ein Teil der Gruppe nahm an der spannenden Nachtwächterführung durch die Altstadt von Neustadt teil, der andere Teil schaute gemeinsam den Film „We want Sex“, in dem es um Arbeitskampf und Emanzipierung geht.

Alles in allem eine gelungen Veranstaltung mit dem Ziel gemeinsam etwas zu „Bewegen“.