Frauenbund startet Solibrot-Aktion

Der Katholische Deutsche Frauenbund Zweigverein Heppenheim unterstützt auch in diesem Jahr wieder die Solibrot-Aktion „Teilen verbindet“, die der KDFB-Bundesverband und das Hilfswerk MISEREOR gemeinsam durchführen. Als Kooperationspartner hat unser Zweigverein wieder die Bäckerei Kaufmann gewinnen können. Von Aschermittwoch (10.2.2016) bis Karsamstag (25.3.2016) wird dort das Solibrot verkauft.

Bundesweit haben sich Bäckereien bereit erklärt, während der Fastenzeit ein „Solibrot“ zu verkaufen. Dabei handelt es sich entweder um ein Brot nach neuem Rezept oder um ein Brot aus dem üblichen Sortiment, das mit einem Benefizanteil, einer Spende von 50 Cent pro Brot verkauft wird.

Die Kunden unterstützen damit ein Projekt zur Förderung von Frauen und Familien in Afrika und Lateinamerika. Die Solibrot-Aktion ist Bestandteil der bundesweiten MISREOR-Fastenaktion, die in diesem Jahr unter dem Motto steht: „Neu denken! Veränderung wagen“ Else Adler, Vorsitzende des Zweigvereins Heppenheim erklärt, warum sich der Frauenbund an der bundesweiten Aktion beteiligt: „Als Frauenbund stellen wir uns an die Seite der Benachteiligten in Madagaskar und möchten durch unser Engagement die Lebenssituation der Menschen hier verbessern. Wir unterstützen das Projekt zur Ausbildung von Kindern „Das Dorf macht Schule, die Schule macht das Dorf“ . Wir möchten mit der Solibrot-Aktion dazu beitragen, dass die Menschen neue Perspektiven für die Zukunft erhalten. Besonders Frauen, die vielfach als alleinige Ernährerinnen das Leben ihrer Familie sichern, seien auf Unterstützung angewiesen.

Der Kath. Frauenbund freut sich, dass sich die Bäckerei Kaufmann hier in Heppenheim , wieder bereit erklärt hat, während der gesamten Fastenzeit ein Solibrot anzubieten. . Von jedem verkauften Solibrot fließen 50 Cent in das ausgewählte Projekt“. „Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen in der Fastenzeit diese Solidaritätsaktion unterstützen und damit die Kinder im Projekt „Das Dorf macht Schule“ (VOZAMA) in Madagaskar. Ein afrikanisches Sprichwort lautet: „Wenn viele Menschen an vielen Orten viele kleine Schritte tun, können sie die Welt verändern“ und genau das möchte der KDFB Heppenheim mit der Beteiligung an der Solibrot-Aktion tun.