Nicht Stumm sterben – Laut leben

Auch in diesem Jahr findet anlässlich der Aktion Lucia – 48 Lichter gegen Brustkrebs, der traditionelle Gottesdienst organsiert vom katholischen Frauenbund Heppenheim, der Pfarrei Sankt Peter und der Selbsthilfegruppe „Gemeinsam stark am 1. Oktober im Haus Emmaus, in Heppenheim-Erbach, um 19:00 Uhr statt.


„Wir sind im Kreis Bergstraße gut versorgt“, so die beiden Hauptorganisatorinnen Hiltrud Lennert und Silvia Rhiem,“ dank Frau Dr. Hurst und ihrem Team, die am Kreiskrankenhaus ein Brustkrebs-zentrum geschaffen haben“. „Trotzdem gibt es immer noch viel zu tun. Immer  noch sterben ca. 48 Frauen täglich an Brustkrebs. So war es gestern und vorgestern, so wird es morgen und übermorgen sein –Tag für Tag, Jahr für Jahr fallen 17.700 Fauen diesem Frauenkiller zum Opfer. Für jede Frau, die heute gestorben ist, brennt in vielen Städten der Bundesrepublik ein Licht. Verbunden mit dem Wunsch, dass sich die  Opferzahl weiter verringert. 2001 startete die Aktion Lucia mit 53 Kerzen, Schirmherrin war Regine Hildebrandt, die nur acht Wochen später ihren tapferen Kampf gegen den Brustkrebs verlor.

Der Oktober ist weltweit der Aktionsmonat gegen Brustkrebs. In Deutschland finden eine Vielzahl von Veranstaltungen statt mit dem Ziel aufmerksam zu machen und Solidarität zu zeigen.