Neujahrsempfang 2020

Fast 100 Frauen folgten der Einladung zu unserem Neujahrsempfang, der Saal war gut gefüllt und die Stimmung bestens.

Gleich am Anfang erfreute uns der Kinder- und Jugendchor der Stadt Heppenheim unter der Leitung von Helmut Vorschütz mit viel Schmiss und Elan vorgetragenen Liedern. Der Applaus war groß und die kleinen freuten sich anschließend über eine kleine Süßigkeit.

Unser geistlicher Beirat Herr Pfarrer Thomas Meurer verlas unser Frauenbund Gebet und wir gedachten im Anschluss unserer verstorbenen Frauenbundfrauen.

Auf unser aller Wohl stießen wir dann gemeinsam auf das neue Jahr an.

Fünf Damen wurden in diesem Jahr für ihre langjährige Mitgliedschaft, 40 Jahre im Frauenbund, geehrt. Leider konnten aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen nur Frau Brunhilde Keil und Frau Lilly Vettel die Ehrung persönlich, durch unsere Diözesanvorsitzende Hiltrud Lennert, entgegennehmen.

Wir danken beiden Damen ganz herzlich für ihr langjähriges Engagement, an verschieden Stellen, und wünschen ihnen das allerbeste.

Statt eines Rückblickes gab es in diesem Jahr eine Vorausschau auf das Jahr 2020, in dem wieder viele spannende, unterhaltsame, informative, karitative und spirituelle Veranstaltungen geplant sind.

Diözesanvorsitzende Hiltrud Lennert machte auf eine Initiative zum diesjährigen Weltgebetstag aufmerksam, in der es darum geht, das Land des Weltgebetstags SIMBABWE, mit einer Unterschriftenaktion zu unterstützen.

Mit der Unterschriftenaktion fordert der Weltgebetstag die deutsche Bundesregierung auf, einen Teil der Schulden zu erlassen um dieses Geld im Gegenzug in Gesundheitsprogramme investieren zu können. Unterschreiben können Unterstützende bis 30. April 2020 bei Veranstaltungen und Gottesdiensten zum Weltgebetstag am 06. März 2020. Listen liegen auch im Weltladen Heppenheim aus.

Näheres entnehmen Sie bitte der Homepage des Weltgebetstages www.weltgebetstag.de

Auch zu dem Thema „Maria schweige nicht“, dem Pendant vom Frauenbund zu Maria 2.0 gab Hiltrud Lennert einen Überblick und informierte über aktuelle Gottesdienste und Andachten. Auch wir im Zweigverein bleiben an dem Thema dran und wollen Mitte des Jahres eine Aktion/Gottesdienst anbieten.

Auch zur Bundesweiten Aktion „Maria schweige nicht“ konnte man an der Unterschriften Aktion für mehr Gleichberechtigung in der katholischen Kirche teilnehmen. Diese Unterschriften werden Ende des Monats von Hiltrud Lennert an unseren Bischof, Peter Kohlgraf übergeben.

Ich wünsche Ihnen ein wundervolles, erlebnisreiches all Ihren Wünschen entsprechendes, friedvolles Jahr 2020

Ihre Kerstin Vogl